Kategorien
Chocolate Tinker

Schokolade herstellen

Ich begann mit der Herstellung von Schokolade indem ich Rezepte sammelte, in der Küche ausprobierte und feststellte, da ist viel mehr dahinter als Kakao mit Kakaobutter und Zucker zusammen zu mixen und zu erhitzen. Alles kam nur sandig und ungenießbar heraus. Es stellt sich heraus, das man um ein Gerät nicht herum kommt: Die Conchiermaschine. Diese verringert durch Wärmeproduktion und Scherkräften der Steine den Wasseranteil der Schokolade, welche die Kristallisierung des Zuckers beeinflusst. Dadurch wird die Schokolade so zart, dass man keinen Partikel mehr auf der Zunge verspüren kann.

Als ich die richtige Kombination and Grundzutaten und die Reihenfolge der Bearbeitung zusammen bekommen habe und die seltsame Maschine aus Indien an kam (wird nicht als Conchiermaschine verkauft, sondern als Wet Grinder und wird in Indien hauptsächlich zum Erstellen von Pasten verwendet), konnte ich viel herum probieren. Wichtig sind die Anteile an Kakaomasse, Kakaobutter, Zucker und Reissüße (kristalliner Reissirup). Boni für den Geschmack sind dann noch Haselnussmus, Salz und Vanillin. Nach ca. 4 Stunden conchieren entsteht dadurch eine sehr zarte und gut duftende Masse. Diese muss dann noch richtig temperiert werden, um die richtigen Kristalle der Kakaobutter zu erhalten. Hat man die falschen Kristalle I-III und V schmeckt die Schokolade seltsam, ist nicht knackig und auch nicht glänzend. Nur die instabile Kristallart IV ist die richtige (Temperieren).

Daraufhin habe ich mich an der Form versucht, zuerst eine normale quadratische Form. Dafür wurde auch eine Tiefziehmaschine gebaut und ein bisschen rumexperimentiert. Dann habe ich eine lebhaftere, organischere Form in Blender modelliert. Ich habe mir auch einen Elegoo Mars 3D-Harzdrucker zugelegt um das ganze Realität werden zu lassen. Mit etwas Modelliersilikon habe ich die Formen daraufhin abgeformt.

Das ganze sah noch etwas zu matt aus, deshalb habe ich 9 Teile ausgedruckt, mit Harz glasiert und unter UV-Licht schnell ausgehärtet. Das ganze dann Silikongeformt sah dann wie foglt aus.

Ich habe dann noch etwas mit Verpackung rumgespielt und kam dann endlich zum fertigen Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert